Immobilienmakler
Homepage.

Wir leben in Zeiten, in denen die Bedeutung des Internets kaum zu überschätzen ist. Das gilt insbesondere für die Darstellung des eigenen Unternehmens und der eigenen Dienstleistung. Soweit ist es nicht verwunderlich, dass der Immobilienmakler in der Regel über eine eigene Internetpräsenz, eine Immobilienmakler Homepage, verfügt. Oftmals machen sich Makler nicht deutlich genug bewusst, wie wichtig eine Immobilienmakler Internetpräsenz als Marketinginstrument ist und holen nicht das Optimum heraus.

Der Immobilienmakler und die Internetpräsenz

Immobiliengeschäfte werden heute vielfach im Internet angeboten und dort primär inseriert. Zwar existieren noch die klassischen Zeitungsanzeigen, insbesondere für Immobilien im gehobenen Preissegment. Auch Präsenzanzeigen im Fenster des eigenen Immobilienbüros oder in Kreditinstituten spielen weiterhin eine Rolle für den An- und Verkauf von Immobilien. Daneben sind es allerdings ganz eigene Plattformen im Netz, die Angebote für den Kauf oder die Vermietung von Immobilien machen. Diese Plattformen nutzen auch professionelle Makler.

Das Onlinegeschäft mit Immobilien führt unter anderem dazu, dass der Wettbewerb unter Maklern kräftig angeheizt wird. Hier kommt der Immobilienmakler Internetpräsenz eine besondere Bedeutung zu, weil sich der Makler damit einem potentiellen Kundenkreis als Spezialist für bestimmte Immobilien empfehlen und sich aus der Masse der Makler hervorheben kann. In Zeiten wachsenden Wettbewerbs in der Immobilienbranche ist eine Spezialisierung häufig ein Alleinstellungsmerkmal, welches Kunden und Makler zusammenbringt. Wer etwa auf der Suche nach einem Immobilienmakler mit einer Spezialisierung auf Gewerbeimmobilien ist, wird vielfach zunächst online mit seinen Recherchen beginnen. Aber auch, wer beispielsweise regional und in seiner Nähe einen Makler seines Vertrauens beauftragen möchte, wird das Internet nach entsprechenden Informationen durchsuchen. Hier kommt es also für die Makler darauf an, ihrem Makler Webauftritt eine individuelle Note zu verleihen.

Der Internetauftritt für Makler

Mit seinem Internetauftritt verfolgt ein Immobilienmakler in der Regel verschiedene Ziele:

Die eigene Webseite des Immobilienmaklers

Die Online Präsenz des Immobilienmaklers sollte professionell geplant, gestaltet, ständig aktualisiert und sich verändernden Umständen angepasst werden. Das Netz und die Suchmaschinen lieben entsprechende Bewegung auf der Homepage für Makler. Soweit ist es selbstverständlich, dass die eigene Webseite eines Maklers seo-optimiert ist und den Suchmaschinen im Netz immer wieder neue Anreize sowie neuen Content bietet.

Sie finden online zahlreiche Baukästen für Websites zum selber Erstellen. Diese bieten leider nicht die Voraussetzungen, die Homepage für Makler als modernes Instrument der Kundengewinnung einzusetzen. So wie der Makler sein Geschäft beherrscht, beherrschen verschiedene Dienstleister ihr Geschäft im Bereich eines gelungenen Webseitenauftritts. Wenn Sie also Wert auf eine überzeugende Selbstdarstellung legen, kommen Sie an professioneller Hilfe in diesem Feld nicht vorbei.
Lizenznehmer im Immobilienbereich haben meist den Vorteil, dass der Lizenzgeber ihnen entsprechende Hilfen und Möglichkeiten in hoher Qualität zur Verfügung stellt.

Neben den inhaltlichen und formalen Aspekten einer Immobilienmakler Internetpräsenz kommen technische Aspekte zum Zug.

Verschiedene Anbieter verkaufen Softwareprodukte, die genau passend auf die Bedürfnisse eines Immobilienmaklers zugeschnitten sind. Ganz entscheidend sind in Zeiten von Social Media die Möglichkeiten für Kunden, mit dem Makler unkompliziert und ohne Zeitverzögerung zu kommunizieren. Hier bietet eine entsprechend aufgestellte Homepage für Makler einen perfekten Einstieg in ein Kunden-Makler-Geschäft, weil der Kunde beispielsweise über ein Kontaktformular oder einen Leadgenerator mit dem Immobilienmakler in Kontakt treten kann.

Dabei trägt ebenso eine aufwändige Präsentation von Objekten auf der Homepage zum Beispiel durch visuelle und virtuelle Rundgänge sowie 3-D Ansichten dazu bei, dass das Interesse potentieller Kunden bereits mit einem einzigen Besuch auf der Homepage geweckt werden kann. Der virtuelle Raum bietet dabei Möglichkeiten der Präsentation, die allein durch eine Zeitungsanzeige mit zweidimensionalen Fotos niemals erreicht werden kann. Auch hier punktet der Makler Webauftritt.

Leadgewinnung über die Homepage für Makler

Im Bereich des Online Marketing bezeichnet ein Lead einen Kunden, der durch eine Online Marketingmaßnahme gewonnen wurde. Hier ist die eigene Homepage die primäre Plattform, um derartige Leads zu generieren. Das gelingt im Immobilienbereich unter anderem dadurch, dass der Kunde selbst qualifizierte Anfragen an den Makler stellt. Erreicht werden kann diese Aktivität von potenziellen Kunden, indem sich der Immobilienmakler als Experte bei der Immobilienbewertung präsentiert. Im Idealfall kommt der Kunde dann auf ihn zu und lässt den Wert seines Objektes einschätzen, was regelmäßig zu einem Verkaufsauftrag für die Immobilie führt. Die Bewertung von Objekten kann dabei sogar auf technische Hilfsmittel gestützt werden, so dass dem Makler bei diesen ersten Schritten kaum eigener Aufwand erwächst. In einer optimalen Konstellation kommt der Immobilienmakler damit allein über seinen Makler Webauftritt mit der Leadgewinnung über die Homepage zu neuen Kunden, ohne dass er zunächst Zeit und Aufwand in diese investieren muss. Ein solches Vorgehen macht den gewonnen Lead für den Makler noch einmal wertvoller.

Gute Leadgeneratoren mit Immobilienbewertung sind deshalb eine besonders effektive Form, den Webauftritt als Marketinginstrument erfolgreich einzusetzen und die Akquise besonders effektiv sowie zielführend durchzuführen. Sehr attraktiv sind solche Modelle auch deshalb, weil der Kunde in aller Regel zuerst von sich Kontakt mit dem Makler aufnimmt, wenn er eine erste Bewertung für seine Immobilie erhalten möchte. Er bekommt das Gefühl, einen kostenlosen Mehrwert auf der Immobilienmakler Homepage zu erhalten und fasst auf diese Weise Vertrauen zu dem Maklerbüro.

Starten Sie durch - Jetzt exklusives Infopaket bestellen!

Unser Infopaket versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Mein Makler® und Ihre individuellen Möglichkeiten.

Essen

Stellenanzeige

Video Produzent (m/w/d)
für Video Marketing Content

Die Mein Makler GmbH/Frick Immobilien GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit vielen bundesweiten Standorten. Das führende Immobilienunternehmen im Essener Süden ist seit über 10 Jahren am Immobilienmarkt aktiv und steht für marktgerechte Dienstleistungen, innovative Lösungen und große Produktvielfalt rund um die Immobilie. Unseren Erfolg verdanken wir dem Engagement und der hohen Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Ihre Vorteile

Wenn Sie Lust haben, in einem sehr motivierten Team zu lernen und zu arbeiten, sind Sie bei uns genau richtig. Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über das untenstehende Formular oder auf karriere@mein-makler.com

Mein Makler GmbH
Frau Cornelia Moritz
www.mein-makler.com