Jetzt anrufen: 02572 – 9172333

Immobilienmakler
Quereinsteiger.

Um als Immobilienmakler nachhaltig erfolgreich zu arbeiten und Karriere zu machen, ist ein vorhandenes Verkaufstalent eine Grundvoraussetzung. Erlernen im klassischen Sinne lässt sich der Beruf des Immobilienmaklers dagegen nur bedingt. Wer über ein natürliches Verkaufstalent verfügt, kann daher jeder Zeit den Quereinstieg in die Immobilienbranche realisieren und sich als Makler etablieren. Die Nachfrage nach kompetenten Immobilienmaklern ist ungebrochen. Da die Immobilienwirtschaft ohne Frage zu den wichtigsten Branchen in Deutschland zählt, werden hier vehement qualifizierte Fachkräfte gesucht – und das können auch so bezeichnete Quereinsteiger sein.

Dabei gilt: Nicht nur als Arbeitnehmer eines Maklerunternehmens, sondern auch als selbstständiger Immobilienmakler besitzen Sie erstklassige Chancen, sich im Maklerberuf erfolgreich zu etablieren. Der Einstieg in den Beruf des Immobilienmaklers ist dabei anfangs durchaus auch nebenberuflich möglich. Wer allerdings langfristig als Quereinsteiger in die Immobilienbranche für mächtig Furore sorgen möchte, muss sich langfristig komplett auf die Arbeit als Immobilienmakler fokussieren.

Keine klassische Ausbildung nötig

Da es in diesem Bereich keine klassische Ausbildung gibt, um als Immobilienmakler tätig werden zu können, haben auch Quereinsteiger, die Objekte bzw. Immobilien verkaufen oder auch vermieten wollen, sehr gute Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg in die Immobilienwirtschaft. Ein guter Immobilienmakler zeichnet sich dabei insbesondere durch seine kontaktfreudige und kommunikative Art aus; daneben sollte er vor allem eben auch Verkaufstalent sowie echte Überzeugungskraft aufweisen. In der Schule oder auch während eines Studiums werden Fähigkeiten dieser Art nicht gelehrt.

Trotzdem ist eine entsprechende Bildung bzw. ein umfassendes Wissen in Form von kaufmännischem und betriebswirtschaftlichem Know-how ohne Frage von Vorteil. Eine dreijährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder auch eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt bereitet Kandidaten dementsprechend auch auf die Tätigkeit als Immobilienmakler vor. Aber da es im Grunde genommen keine im herkömmlichen Sinne geregelte Ausbildung gibt, um Immobilienmakler zu werden, eröffnen sich explizit für Quereinsteiger aus anderen Branchen vielfältige Möglichkeiten in dieser Branche.

Rechtliche Grundvoraussetzung ist lediglich der Erhalt einer behördlichen Erlaubnis

Von den gesetzlichen Rahmenbedingungen her benötigen Immobilienmakler lediglich eine behördliche Erlaubnis gemäß der in Deutschland festgelegten Gewerbeordnung. Erteilt wird diese Genehmigung von der jeweils zuständigen Gemeinde. Durchaus hilfreich, wenn auch nicht in jedem Fall zwingend erforderlich, ist das Absolvieren von Lehrgängen, die mit einem entsprechenden Zertifikat abgeschlossen werden. So bietet zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer (IHK) den Lehrgang Immobilienmakler an. In Schulungen bzw. Lehrgängen dieser Art wird den angehenden Maklern das erforderliche Handwerkszeug vermittelt. Die Mehrzahl entsprechender Kurse können Quereinsteiger auch ohne Vorkenntnisse und sogar auch ohne kaufmännische Ausbildung absolvieren.

Auch ein Studium neben dem Beruf ist jederzeit realisierbar

Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um sich auf den Job als Immobilienmakler vorzubereiten respektive zu qualifizieren. Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht hier bis hin zu einem fachspezifischen Studium im Bereich Immobilienwirtschaft. Für Quereinsteiger ganz wichtig: Ein solches Studium kann auch als Fernstudium neben dem Beruf realisiert werden. Dauer des Studiums, Inhalte und viele weitere Informationen im Hinblick auf diese Fernstudiengänge erhalten Sie auf den Websites der jeweiligen Anbieter.

Echte Verkaufstalente gesucht

Besonders in den Ballungsgebieten und Metropolen boomt die Immobilienbranche. Mittlerweile werden aber auch in ländlich geprägten Gegenden immer mehr Immobilienmakler benötigt. Denn nicht wenige Städter sehnen sich immer mehr nach einem ruhigen, idyllischen Umfeld fernab der alltäglichen Hektik und Dynamik in den Großstädten. Dabei sollten Immobilienberater vor allem eben Wert auf gute Kontakte und Beziehungen legen. Gerade Kommunikationstalente, die über ein gutes Netzwerk verfügen, haben große Chancen, auf Dauer als Immobilienmakler erfolgreich zu sein. Dies gilt auch für Quereinsteiger, die oftmals sogar von ihren bestehenden Kontakten im Hinblick auf das Verkaufen und Vermieten von Immobilien profitieren können.

Überhaupt wenden sich schon seit geraumer Zeit Quereinsteiger der Immobilienmakler-Branche zu. Davon zeugen alleine die vielen Quereinsteiger Stellenangebote in den Print- und den Onlinemedien. Wer jetzt aber glaubt, hierbei handle es sich mehrheitlich um Menschen, die in anderen Jobs gescheitert sind oder die der Aussicht auf schnell verdientes Geld frönen, liegt falsch. Sicherlich gibt es in diesem Bereich auch Fälle, in denen eine Tätigkeit als Immobilienmakler aufgrund des fehlenden Erfolgs in anderen Berufszweigen eingegangen wird. Aber Beweggründe dieser Art sind deutlich in der Minderzahl. Vielmehr wechseln zahlreiche Berufstätige als Makler in die Immobilienbranche, die zuvor Jobs ausübten, um die sie andere eigentlich beneiden. Nicht umsonst entscheiden sich zum Beispiel gerade Wirtschaftsingenieure oder Unternehmensberater für einen Quereinstieg als Immobilienmakler.

Erfolgreich arbeiten als Makler - es kommt auch immer auf die Soft Skills an

Diese Zeitgenossen bringen in der Regel vor vorne herein genau die Soft Skills mit, die eine erstklassige Grundlage bilden, um als Quereinsteiger Immobilienmakler zu werden. Dabei kommt es auch immer auf den jeweiligen Arbeitgeber respektive auf das Lizenz-System an. Denn diese beiden Möglichkeiten stehen Quereinsteigern grundsätzlich zur Verfügung. Beide Bereiche bieten Ihnen als Quereinsteiger dabei vortreffliche Optionen, um sich schnellstmöglich das erforderliche Branchen Know-how anzueignen.

Kenntnisse in anderen Disziplinen erhöhen die Erfolgsaussichten

Hinzu kommt, dass die Branche jederzeit bereit ist, professionell arbeitenden Fachkräften unabhängig des beruflichen Werdegangs eine Chance zu geben. Im Gegensatz zu anderen Berufen gibt es hier nämlich keine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Ausbildung im herkömmlichen Sinne. Trotzdem aber müssen sich Quereinsteiger natürlich um das branchenspezifische Know-how kümmern. Ohne entsprechende Kenntnisse von Immobilienpreisen, Marktentwicklungen und den jeweiligen Unterschieden der Standorte wird es auch in der Immobilienwirtschaft extrem schwer, sich erfolgreich am Markt zu positionieren.

Auffällig ist dabei, dass es mittlerweile dabei nicht nur ausschließlich auf die Fähigkeiten als reiner Immobilienmakler ankommt. Die in Wiesbaden ansässige Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (GIF) betont in diesem Zusammenhang, dass zum Beispiel Immobilienmakler gesucht werden, die auch als technische Asset-Manager tätig werden. Hierbei geht es vor allem darum, die Kosten eines Objekts in der Haltephase zu kontrollieren und zu steuern und den Wert des jeweiligen Objekts im Hinblick auf den Verkauf oder auf eine Vermietung zu steigern. Für diese Tätigkeit ist eine finanzwirtschaftliche Ausbildung natürlich eine hervorragende Basis. Daher tummeln sich in diesem Sektor auch zahlreiche Quereinsteiger, die etwa von einem Finanzdienstleister oder einem Bankhaus entsprechend ausgebildet wurden.

Oder arbeiten Sie zum Beispiel gerade als Elektrotechniker? Auch dann sollten Sie sich ernsthaft mit dem Einstieg in die Immobilienmakler-Branche befassen. Denn in der Immobilienwirtschaft dreht sich in der heutigen Zeit viel um die Nutzung von regenerativen Energien oder etwa auch um Smart Home. Wer sich hier mit den entsprechenden Eigenschaften und Steuerungsmöglichkeiten von innovativer Gebäudetechnik auskennt, kann einen Wettbewerbsvorteil gegenüber klassischen Immobilienmaklern generieren. Auch Facility-Manager sind gefragt. Zudem rückt die Öko-Bauweise immer mehr in den Fokus. Wer hier besondere Kenntnisse aufweist, wird von den Kunden als Fachmann angesehen, auf dessen Urteil sie vertrauen und Wert legen.

Unterschied zu anderen Branchen: Alter und Ausbildung spielen nur eine untergeordnete Rolle

Als Immobilienmakler Quereinsteiger in die Branche zu wechseln, bedeutet für viele Menschen, sich beruflich und letztendlich auch finanziell zu verbessern. Dafür garantieren alleine schon die Quereinsteiger Möglichkeiten in Deutschland. Wissen Sie zum Beispiel, dass inzwischen nahezu jeder fünfte Euro in Deutschland für Dienst- und Serviceleistungen im Bereich Immobilien investiert wird? Das ist ein Wert, der das Potenzial in der Immobilienwirtschaft klar offenlegt. Genau aus diesem Grund haben Immobilienmakler Quereinsteiger in dieser Branche richtig gute Möglichkeiten.

Ob als junges Talent oder als Quereinsteiger mit 50: Immobilienmakler, die mit Einsatz, Willen und Professionalität überzeugen, werden in Deutschland – gerade angesichts der Dynamik und den stetig steigenden Marktanforderungen – stetig gesucht und auch benötigt. Das Alter ist dabei grundsätzlich kein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg. Kaum eine andere Branche bietet Ihnen als Quereinsteiger mit 40 oder auch als Rookie aus anderen Berufen derart herausragende Karrierechancen. Eine Karriere als Immobilienmakler ist daher nicht nur jederzeit möglich, sondern ist auch unabhängig vom Alter und Ausbildung grundsätzlich realisierbar. Insbesondere Quereinsteiger aus dem Vertrieb haben dabei in der Regel dank Ihrer Verkaufserfahrungen gute Erfolgsaussichten.

Mein Makler: Profitieren Sie von einer etablierten Marke

Als Lizenz-Makler schließen Sie dabei mit Mein Makler als Ihrem Partner einen Lizenz-Vertrag. Wir bieten Ihnen ein etabliertes und intelligentes Immobilienmakler-Netzwerk, das bereits das Vertrauen der Kunden besitzt. Als Lizenznehmer profitieren Sie hierbei von der Strahlkraft einer bestehenden Marke mit guter Reputation. Hinzu kommen unsere weiteren Leistungen, die immer das Ziel verfolgen, Sie als Immobilienmakler Quereinsteiger zu einem gefragten Branchenprimus zu machen.

Wir stellen Ihnen diesbezüglich zusätzlich ein durchdachtes Vermarktungssystem bzw. eine bewährte Marketing-Strategie zur Verfügung. Individualität und Flexibilität sind dabei Trumpf. Als Person respektive als Immobilienmakler stehen Sie dabei immer im Mittelpunkt. Ihr Name und Ihr Auftreten wird mit einer Marke, die für Seriosität, Professionalität und Erfolg steht, verbunden. Durch unsere Dienstleistungen und zusätzlichen Serviceangebote ebnet Ihnen Mein Makler den Weg, um erfolgreich als Quereinsteiger in die Immobilienbranche zu wechseln.

Akademie Broschüre bestellen

Mehr erfahren? Hol dir jetzt unsere ausführliche Broschüre und entdecke alle Details zu unserer erstklassigen Ausbildung zum Immobilienmakler. Erfahre, wie du flexibel online lernen, wertvolles Praxiswissen erwerben und dich optimal auf deine Karriere in der Immobilienbranche vorbereiten kannst.

Essen

Stellenanzeige

Video Produzent (m/w/d)
für Video Marketing Content

Die Mein Makler GmbH/Frick Immobilien GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit vielen bundesweiten Standorten. Das führende Immobilienunternehmen im Essener Süden ist seit über 10 Jahren am Immobilienmarkt aktiv und steht für marktgerechte Dienstleistungen, innovative Lösungen und große Produktvielfalt rund um die Immobilie. Unseren Erfolg verdanken wir dem Engagement und der hohen Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ihre Aufgaben

Ihr Profil

Ihre Vorteile

Wenn Sie Lust haben, in einem sehr motivierten Team zu lernen und zu arbeiten, sind Sie bei uns genau richtig. Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über das untenstehende Formular oder auf karriere@mein-makler.com

Mein Makler GmbH
Frau Cornelia Moritz
www.mein-makler.com